Zeitpunkt der Rehabilitation nach lumbalen neurochirurgischen Eingriffen
Anfrage
Zeigt eine frühzeitige Rehabilitation nach lumbalen neurochirurgischen Eingriffen bessere Ergebnisse als eine späte oder gar keine Rehabilitation?
Ergebnisse
Studien
Wir haben eine randomisiert kontrollierte Studie (RCT) (1, 2) und eine Kohortenstudie (3) gefunden, die insgesamt 138 PatientInnen nach einer Operation (OP) an der Lendenwirbelsäule (LWS) untersuchten. Beide Studien verglichen, ob unterschiedliche Zeitpunkte beim Beginn einer Rehabilitation die funktionelle Beeinträchtigung und Schmerzen nach der OP beeinflussen. Die Teilnehmenden des RCTs (1, 2) erhielten eine Fusions-OP an der LWS, während in der Kohortenstudie (3) offene oder mikroskopische Operationen eines Bandscheibenvorfalls der LWS durchgeführt wurden. Der RCT aus Dänemark mit 82 PatientInnen verglich die unterschiedlichen Beginnzeiten einer Rehabilitation: 6 Wochen nach der OP versus 12 Wochen danach (1, 2). Die Kohortenstudie aus Schweden mit 56 PatientInnen verglich einen Rehabilitationsbeginn 2 Wochen nach der OP mit einem Start 6 Wochen danach (3).
Resultate
Funktionelle Beeinträchtigung:
- Ein Jahr nach der OP zeigte ein RCT bei 82 PatientInnen, die eine Fusionsoperation der Wirbelsäule erhielten, eine statistisch signifikant größere Abnahme (minus 20 Prozentpunkte) der funktionellen Beeinträchtigung, wenn 12 Wochen nach der Operation mit einer Rehabilitation begonnen wurde – im Vergleich zu einem Start sechs Wochen früher (minus 5 Prozentpunkte) (1). Gemessen mit dem Oswestry Disability Index (0 Prozent bedeutet keine und 100 Prozent eine maximale Beeinträchtigung) betrug der Unterschied zwischen den beiden Gruppen 15 Prozentpunkte (Differenz der Medianwerte, p=0,004) (1). Der Unterschied wird von PatientInnen gerade noch wahrgenommen (MCID, minimum clinically important difference: 11 bis 13 Prozentpunkte) (4).In der Kohortenstudie mit 56 PatientInnen nahm die funktionelle Beeinträchtigung sowohl bei früherem (2 Wochen postoperativ) als auch bei späterem Start der Rehabilitation (6 Wochen postoperativ) ab (3) – mit einem geringen, klinisch nicht relevanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (Tabelle 1)
Rückenschmerzen:
- Ein RCT mit 82 PatientInnen zeigte, dass ein Jahr nach der Operation Rückenschmerzen bei späterem Rehabilitationsbeginn (12 Wochen nach der OP) um 3,3 Punkte abnahmen, während es bei einem früherem Beginn (6 Wochen postoperativ) 2,1 Punkte waren (Medianwerte, 0 = keine Schmerzen, 10 = maximale Schmerzen) (1). Der Unterschied zwischen den Gruppen war zwar statistisch signifikant (1,2 Prozentpunkte; p=0,042) (1), jedoch klinisch nicht relevant (MCID: 1,3 bis 2 Punkte) (4).
- Die prospektive Kohortenstudie zeigte nach einem Jahr postoperativ bei Rehabilitationsbeginn sowohl nach zwei Wochen als auch nach sechs Wochen eine ähnlich große Abnahme der Rückenschmerzen (3). Detaillierte Ergebnisse und das Vertrauen in das Ergebnis zeigt Tabelle 1.
Vertrauen in das Ergebnis
Funktionelle Beeinträchtigung
Stärke der Evidenz
Rückenschmerzen
Stärke der Evidenz
Ergebnisse im Überblick:
Ausführliche Beantwortung
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