Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) in Krankenhäusern mit oder ohne Abteilung für Herzchirurgie

Anfrage

Gibt es Studien, die untersuchten, ob PatientInnen mit Aortenklappenstenose, die eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) erhielten, ein unterschiedliches Outcome zeigten, abhängig davon, ob es im Krankenhaus eine Abteilung für Herzchirurgie gab oder nicht?

Ergebnisse

Studien

Wir haben zur Fragestellung zwei Beobachtungsstudien gefunden, die jeweils Registerdaten analysierten (1, 2). In der größeren Studie wurden Daten des German Quality Assurance Registry on Aortic Valve Replacement (AQUA/G-BA) ausgewertet. Verglichen wurden 1 110 PatientInnen, die eine transfemorale TAVI in einem Krankenhaus entweder mit oder ohne Herzchirurgie erhielten. Die beiden Gruppen mit je 555 PatientInnen wurden hinsichtlich wichtiger Risikofaktoren gematcht (2). Eine zweite Beobachtungsstudie analysierte Daten des österreichischen TAVI-Registers von PatientInnen mit schwerer symptomatischer Aortenstenose und hohem Operationsrisiko (1). Es wurden je 290 PatientInnen mit ähnlichen Risikofaktoren, die eine transfemorale TAVI in einem Krankenhaus mit oder ohne Herzchirurgie erhielten, miteinander verglichen.

Resultate

  • Mortalität: Zwei Beobachtungsstudien fanden periinterventionell (2) und 30 Tage (1) nach der Intervention keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den PatientInnen, die eine TAVI in einem Krankenhaus mit Herzchirurgie erhielten, und den PatientInnen in einem Krankenhaus ohne Herzchirurgie.

 

  • Schlaganfall: Zwei Beobachtungsstudien (1, 2) zeigten eine ähnliche Inzidenz von Schlaganfällen bei PatientInnen nach TAVI in Krankenhäusern ohne und mit Herzchirurgie. In der größeren Kohortenstudie, die Daten aus Deutschland auswertete, betrug die Inzidenz von Schlaganfällen nach TAVI in beiden Gruppen 3,2 Prozent (2).

 

  • Myokardinfarkt: Zwei Beobachtungsstudien (1, 2) berichteten Daten zur Häufigkeit eines Myokardinfarkts nach TAVI. Diese traten insgesamt selten auf. Beide Beobachtungsstudien fanden in Bezug auf das Auftreten eines Myokardinfarktes keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen PatientInnen, die eine TAVI in einem Krankenhaus mit Herzchirurgie erhielten, und PatientInnen mit demselben Eingriff in einem Krankenhaus ohne Herzchirurgie.

 

  • Bei Komplikationen während des Eingriffs, Gefäßkomplikationen und schweren Blutungen zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen.

 

Vertrauen in das Ergebnis

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig

 

Die Evidenz aus Beobachtungsstudien gibt Hinweise, dass das klinische Outcome nach TAVI in Krankenhäusern ohne und mit Herzchirurgie ähnlich ist. Randomisiert kontrollierte Studien oder prospektive Beobachtungsstudien sind notwendig, um eine verlässlichere Aussage treffen zu können.

 

Ausführliche Beantwortung
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