TAP-Blockade bei laparoskopischer Hernienrekonstruktion
Anfrage
Führt eine Transversus-Abdominis-Plane(TAP)-Blockade bei Patient:innen nach laparoskopischer Hernienrekonstruktion zu einer Reduktion postoperativer Schmerzen im Vergleich zu keiner Intervention oder Scheininjektion?
Ergebnisse
Studien
Wir konnten insgesamt neun randomisiert kontrollierte Studien (RCTs) identifizieren, die bei Patient:innen mit laparoskopischer Hernienrekonstruktion die Effektivität und Sicherheit einer TAP-Blockade mit keiner Intervention oder einer Scheininjektion verglichen. Die neun Studien erfassten postoperative Daten von insgesamt 668 Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Alter von 43 bis 93 Jahren. Von den untersuchten Teilnehmer:innen waren 18 Prozent weiblich. Die Studien wurden in den USA, Korea und Indien durchgeführt.
Resultate
- Schmerzen nach einer Stunde postoperativ: In einer Metaanalyse von drei Studien (190 Patient:innen) zeigten sich bei Personen mit TAP-Blockade eine Stunde postoperativ durchschnittlich um 1,4 Punkte weniger Schmerzen auf einer 10-stufigen Schmerzskala als bei Personen in der Kontrollgruppe mit keiner Intervention oder einer Scheininjektion (mittlere Differenz [MD] -1,46; 95%-KI [Konfidenzintervall]: -2,09 bis -0,84).
- Schmerzen nach 24 Stunden postoperativ: In der Metaanalyse von acht Studien (502 Patient:innen) wurde 24 Stunden postoperativ sowohl in der TAP- als auch in der Kontrollgruppe mit keiner Intervention oder einer Scheininjektion ein ähnliches Ausmaß an Schmerzen festgestellt (MD -0,47; KI: -1,04 bis 0,10).
- TAP-Blockade-assoziierte Komplikationen: In sechs der inkludierten Studien gab es keine TAP-Blockade-assoziierten Komplikationen. In einer Studie, die die Anwendung einer TAP-Blockade mittels Katheter untersuchte, trat bei jeweils drei Patient:innen sowohl in der TAP- (N=10) als auch in der Kontrollgruppe (N=10) am zweiten postoperativen Tag eine Katheterundichtigkeit auf.
Stärke der Evidenz
Bei Patient:innen mit laparoskopischer Hernienrekonstruktion könnte eine TAP-Blockade eine Stunde postoperativ die Schmerzen im Vergleich zu keiner TAP-Blockade oder zu einer Scheininjektion geringfügig senken.
Stärke der Evidenz
Sowohl die Schmerzintensität nach 24 Stunden als auch die Häufigkeit von TAP-assoziierten Komplikationen waren bei Patient:innen nach laparoskopischer Hernienrekonstruktion mit oder ohne TAP-Blockade beziehungsweise mit Scheininjektion ähnlich.
Ausführliche Beantwortung
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