Statine bei PatientInnen mit Artherosklerose

Anfrage

Wie wirksam sind Statine im Vergleich zu Placebo oder keiner Therapie, um bei PatientInnen mit bekannter Artherosklerose die Sterberate zu senken?

Ergebnisse

Studien
Wir berücksichtigten Publikationen der letzten zehn Jahre. Wir fanden eine systematische Übersichtsarbeit zu dieser Fragestellung. Sie stammt aus dem Jahr 2018 und hat ein geringes Bias-Risiko. Darin wurden die Daten von insgesamt 52 874 PatientInnen, die unter Artherosklerose leiden, aus neun randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) untersucht. Nach zwei bis sechs Jahren zeigte sich ein Vorteil für jene PatientInnen, die Statine erhielten. Das Bias-Risiko der einzelnen Studien war gering. Drei Studien waren nicht verblindet und nicht Placebo-kontrolliert

Resultate

  • PatientInnen, die Statine erhielten, hatten ein geringeres Risiko, an kardiovaskulären Ursachen zu versterben, als die Kontrollgruppe (1 434 von 23 566 [6,09 %] vs. 1 857 von 23 549 [7,75 %]). Das zeigt eine Meta-Analyse von sieben RCTs während zwei bis sechs Jahren (RR: 0,78; 95% KI: 0,73–0,84). Demnach müssen 60 Personen mit Statinen behandelt werden, um einen kardiovaskulären Todesfall zu verhindern („Number needed to treat“, NNT).
  • In der Statingruppe war die Gesamtmortalität niedriger als in der Kontrollgruppe (2 656 von 26 447 [10,04 %] vs. 3 107 von 26 427 [11,76 %]). Das zeigte eine Meta-Analyse von neun RCTs während zwei bis sechs Jahren (RR: 0,85; 95% KI: 0,78–0,92). In diesem Vergleich müssen 58 Personen mit Statinen behandelt werden, um einen Todesfall zu verhindern.
Stärke der Evidenz
3 von 3 = Hoch

Statine senken im Vergleich zu keiner Statintherapie die kardiovaskuläre und die Gesamtmortalität. Die Stärke der Evidenz dafür ist hoch.

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