Gibt es Evidenz dafür, dass Simvastatin im Vergleich zu Plazebo bei PatientInnen mit COPD im Stadium Gold II-IV einen positiven Effekt auf den Verlauf der COPD hat?

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass Simvastatin im Vergleich zu Plazebo, bei PatientInnen mit COPD im Stadium Gold II-IV einen positiven Effekt auf den Verlauf der COPD hat?

Ergebnisse

Wir konnten keine randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) finden, die Simvastatin mit Plazebo bei PatientInnen mit COPD Gold II-IV verglichen. Wir haben jedoch 2 RCTs mit 190 COPD PatientInnen gefunden, die Pravastatin 40 mg 1x täglich mit Plazebo verglichen. PatientInnen in beiden Behandlungsgruppen nahmen nach 0 und 6 Monaten an einem Laufbandtest teil. Nach 6 Monaten konnte bei PatientInnen, die Pravastatin einnahmen, eine längere Belastbarkeit auf dem Laufband festgestellt werden, während die Belastbarkeit bei PatientInnen in der Plazebogruppe gleich blieb. PatientInnen in der Pravastatingruppe konnten die körperliche Belastbarkeit von anfänglich 10-11 Minuten auf 15-17 Minuten steigern. PatientInnen in der Plazebogruppe blieben unverändert 10-11 Minuten auf dem Laufband. (p<0.0001) Zum Zeitpunkt der maximalen Belastung auf dem Laufband wurde die Atemnot der PatientInnen mittels Borg-Skala erhoben - 0=keine subjektive Atemnot, 10=maximale Atemnot. PatientInnen in der Pravastatin- und der Plazebogruppe gaben zu Beginn der Studie 7 Punkte auf der Borg-Skala an. Nach 6 Monaten blieben diese Angaben in der Plazebogruppe unverändert, während bei PatientInnen in der Pravastatingruppe die Atemnot bei Belastung von 7 auf 4 Punkte gesenkt werden konnte. (p<0.05) Aufgrund methodischer Schwächen beider Studien ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beider Studien eingeschränkt. Beide RCTs wurden vom selben Erstautor verfasst. Die Pravastatin-Verabreichung im Rahmen der Studien wurde von Sankyo LTd. finanziert. Über Nebenwirkungen wurde nicht berichtet.
Die Stärke der Evidenz ist niedrig, dass Pravastatin im Vergleich zu Plazebo, bei COPD-PatientInnen einen klinisch relevanten Einfluß auf die körperliche Leistungsfähigkeit hat. Es sind weitere Studien notwendig, um einen positiven Effekt von Pravastatin auf klinisch relevante Endpunkte der COPD nachzuweisen.
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, dass Simvastatin im Vergleich zu Plazebo bei COPD-PatientInnen im Gold-Stadium II-IV Einfluß auf den Verlauf der COPD hat.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Die Stärke der Evidenz ist unzureichend, dass Simvastatin im Vergleich zu Plazebo bei PatientInnen im Gold-Stadium II-IV einen Einfluß auf den Verlauf der COPD hat.
Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
Die Stärke der Evidenz ist niedrig, dass Pravastatin im Vergleich zu Plazebo, bei COPD-PatientInnen einen klinisch relevanten Einfluß auf die körperliche Leistungsfähigkeit hat.
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen