Radiusfraktur: Sofortige Operation oder erst nach Rückgang der Schwellung?

Anfrage

Gibt es bei PatientInnen mit distaler Radiusfraktur, Unterschiede hinsichtlich der Komplikationsraten zwischen PatientInnen, die sofort operiert werden, im Vergleich zu jenen mit Operation nach Rückgang der Schwellung?

Ergebnisse

Wir haben systematisch nach Literatur zu dieser Fragestellung gesucht und keine randomisierten kontrollierten Studien gefunden. In einer retrospektiven kontrollierten Beobachtungsstudie mit 115 PatientInnen mit distaler Radiusfraktur, trat nach Operation bei 3 von 40 (7,5%) der PatientInnen, die nach Rückgang der Schwellung operiert wurden, eine Komplikation auf: Ein Fall von Sehnenscheiden-Irritation wegen einer radial prominenten Platte, ein Fall mit sensorischer Neuropathie, eine Versenkung des Gelenks mit prominenter Schraube. Unter den 75 PatientInnen, die akut operiert wurden, trat ein Fall von Neurapraxie auf. Aufgrund der methodischen Einschränkungen von retrospektiven Beobachtungsstudien und der geringen Teilnehmerzahl kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob PatientInnen mit Radiusfraktur und sofortiger Operation mehr Komplikationen erleiden als PatientInnen, die später operiert werden.

 

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
unzureichend (Details siehe Pdf)
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