Postoperative ERCP nach laparoskopischer Cholezystektomie – Vorteile gegenüber prä- oder intraoperativen Methoden?

Anfrage

Birgt eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Vorteile im Vergleich zu einer prä- oder intraoperativen Gallengangsstein-Entfernung bei PatientInnen mit Cholezystolithiasis und Choledocholithiasis?

Ergebnisse

Studien

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 verglich eine intraoperative laparoskopische Gallengangs-Exploration (LCBDE) mit einer postoperativen ERCP zur Gallengangsstein-Entfernung (1). Dabei wurden insgesamt 166 PatientInnen aus zwei RCTs analysiert.

Wir fanden in unserer systematischen Suche keine Studie, die eine postoperative ERCP direkt mit einer intra- oder präoperativen ERCP vergleicht.

Resultate

  • Morbidität: Es konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Interventionen gefunden werden.
  • Therapieversagen: Es konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Interventionen gefunden werden.
  • Verbleibende Steine nach primärer Intervention: Es konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Interventionen gefunden werden.
  • Konversion zu offener OP: Es konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Interventionen gefunden werden.
  • Eingriffsdauer: Beide inkludierten Studien beschrieben keine signifikanten Unterschiede in der Gesamtdauer der Eingriffe.
  • Krankenhausaufenthaltsdauer: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts war in den LCBDE-Gruppen kürzer als in den ERCP-Gruppen.

 

Vertrauen in das Ergebnis

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig

Das Vertrauen in das Ergebnis ist für alle Endpunkte niedrig. Die Herabstufung erfolgte aufgrund der geringen Ereigniszahlen.

Abbildung 1: Ergebnisse im Überblick

Ausführliche Beantwortung
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