Weichteilverfahren verglichen mit knöchernen Operationen bei instabiler Patella

Anfrage

Gibt es Studien, die bei PatientInnen mit instabiler Patella Weichteil- und knöcherne Operationen miteinander vergleichen? Ist eines der beiden Verfahren effektiver, um eine erneute Patella-Luxation zu verhindern?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden keine randomisiert kontrollierten Studien, die ein isoliertes Weichteilverfahren mit einem isolierten knöchernen Operationsverfahren bei Instabilität der Patella vergleichen. In diesem Review haben wir die Ergebnisse von drei Beobachtungsstudien zusammengefasst, die ein isoliertes Weichteilverfahren, nämlich die mediale patellofemorale Ligamentrekonstruktion (MPFLR), mit einem isolierten knöchernen Verfahren, nämlich dem Tibialen Tuberkeltransfer (TTT), oder einer Kombination aus beiden vergleichen. (1-3)

Resultate   

  • KOOS
    Eine Studie verwendete die KOOS-Skala, um die klinische Symptomatik zu erheben. (3) Beide operativen Verfahren bewirkten eine ähnliche Verbesserung der Beschwerden. Der Unterschied zwischen den beiden Verfahren war nicht statistisch signifikant (Tabelle 1).

 

  • Kujala-Score
    Der Kujala-Score wurde prä- und postoperativ in zwei Studien erhoben. (2, 3) Beide Gruppen zeigten eine Verbesserung der Symptomatik durch den jeweiligen Eingriff, einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Verfahren gab es auch hier nicht (Tabelle 1).

 

  • Komplikationen
    Auch bei den postoperativ aufgetretenen Komplikationen und unerwünschten Ereignissen gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Verfahren (Tabelle 1). In einer Studie gab es zwar unter jenen PatientInnen, die mittels knöchernem Verfahren oder einer Kombination aus Weichteil- und knöchernem Verfahren behandelt wurden, mehr postoperative Komplikationen als bei jenen mit isoliertem Weichteilverfahren. Komplikationen waren jedoch in allen drei Gruppen insgesamt zu selten, um festzustellen, ob es tatsächlich Unterschiede zwischen den Verfahren gibt oder ob diese zufällig zustande gekommen sind. (1)

 

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
Wir haben zur Fragestellung keine systematischen Übersichtsarbeiten und keine randomisiert kontrollierten Studien gefunden. Die Ergebnisse der vorliegenden Beobachtungsstudien sind zu ungenau, um eine sichere Aussage treffen zu können. Die Verlässlichkeit der Ergebnisse stufen wir daher als unzureichend ein.

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen