Wird durch Paracetamol-Gabe bei Impfungen von Kindern der Antikörperspiegel gesenkt?

Anfrage

Gibt es Studien, die zeigen, dass die Einnahme von Paracetamol während oder nach einer Impfung bei Kindern die Bildung von Antikörpern beeinträchtigt?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden fünf randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die untersuchten, ob Paracetamol, wenn es Kindern vor, während oder nach einer Impfung verabreicht wird, Einfluss auf den Antikörper (AK)-Spiegel hat  (1-5). Untersucht wurde der AK-Spiegel nach einer Sechsfachimpfung (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, Hepatitis B und Haemophilus influenzae) und einzelnen Impfungen zum Schutz vor einer Influenza-, Meningokokken- und Pneumokokken-Infektion. Zwei Studien mit unklarem Bias-Risiko wurden methodisch besser durchgeführt (1, 2), in drei Studien (3-5) mit hohem Bias-Risiko fehlten Basiswerte über den AK-Spiegel zu Beginn der Studie. Die Ergebnisse der zwei methodisch besseren Studien sind in Tabelle 2 dargestellt. In vier von fünf Studien wurde der Anteil der Kinder mit Seroprotektion gemessen. Eine Seroprotektion liegt vor, wenn der AK-Spiegel ausreichend hoch ist, um einen moderaten Schutz (≥ 50 Prozent) gegen eine Infektion zu bieten.

Resultate

Influenza-Impfung

  • Ein RCT mit unklarem Bias-Risiko (1) untersuchte 118 Kinder nach einer Influenza-Impfung. Er zeigte, dass der Anteil der Kinder mit seroprotektivem AK-Spiegel ähnlich stark anstieg, unabhängig davon, ob Paracetamol eingenommen wurde oder Placebo (siehe Tabelle 2).

 

Sechsfachimpfung

  • Was den AK-Spiegel nach einer Sechsfachimpfung betrifft, zeigten drei Studien (2-4) mit 1368 Kindern ähnlich hohe Seroprotektionsraten in der Paracetamol- und in der Kontrollgruppe. In einer vierten Studie, in der keine Seroproktionsraten angegeben waren, erhielten 59 Kinder eine Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfung. Es zeigten sich bezüglich des AK-Spiegels nach Impfung keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (5).

 

Meningokokken-Impfung

  • In einer der beiden methodisch besseren Studien mit 372 Kindern wies ein hoher Prozentsatz der Kinder nach drei Teilimpfungen oder der Auffrischungsimpfung einen seroprotektiven AK-Spiegel gegen Oberflächenantigene der Meningokokken auf – unabhängig davon, ob Paracetamol eingenommen wurde oder nicht (Tabelle 2). Gegen „Factor H binding protein“ entwickelten 100 Prozent der Kinder einen Titer von ≥ 5 und damit eine Seroprotektion.

 

Pneumokokken-Impfung

  • Zwei Studien mit insgesamt 927 Kindern zeigten, dass ein ähnlich hoher Anteil der Kinder nach drei Teilimpfungen oder der Auffrischungsimpfung einen seroprotektiven AK-Spiegel gegen Pneumokokken aufwies, ohne einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen mit und ohne Paracetamol (2, 4). Die Ergebnisse der methodisch besseren Studie (2) sind in Tabelle 2 dargestellt.

 

Vertrauen in das Ergebnis

 

Wir beurteilten das Vertrauen in die Ergebnisse auf Basis eines der zwei methodisch besseren RCTs (1, 2).

Stärke der Evidenz
2 von 3 = Moderat
Diphtherie-Tetanus-Pertussis-, Haemophilus-influenzae-, Pneumokokken- und Meningokokken-Impfung: Laut Ergebnissen ist der Anteil der Personen mit seroprotektivem AK-Spiegel oder Serokonversion nach der dritten Teilimpfung und der Auffrischungsimpfung ähnlich – unabhängig davon, ob Paracetamol eingenommen wurde oder nicht. Aufgrund des geringen Volumens der Blutproben konnten nicht für alle Kinder Messungen durchgeführt werden. Da für 26 bis 35 Prozent der Kinder Messwerte fehlen, stuften wir das Vertrauen in das Ergebnis als moderat ein. Die Ergebnisse stimmen mit anderen Studien überein, die ein höheres Verzerrungsrisiko haben.

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig

 

Influenza-, Hepatitis- und Polio-Impfung: Eine Impfung gegen Hepatitis und das Poliovirus erfolgte im Rahmen der Sechsfachimpfung. Die Studien ergaben, dass der Anteil der Personen mit seroprotektivem AK-Spiegel nach einer, zwei (Influenza) oder mehreren Teilimpfungen (Hepatitis, Polio) ähnlich war, unabhängig davon, ob Paracetamol eingenommen wurde oder nicht. In jener Studie, in der Kinder eine Influenza-Impfung erhielten, war die Zahl der Teilnehmenden zu gering. In der größeren Studie konnten für den AK-Spiegel nach der Auffrischungsimpfung gegen Hepatitis B Daten von nur 52 Prozent der Kinder ausgewertet werden, da das Blutvolumen zu gering war und nicht für alle Messungen reichte. Für den AK-Spiegel gegen das Poliovirus fanden sich nur Daten nach der dritten Teilimpfung. Daher stuften wir das Vertrauen in das Ergebnis als niedrig ein. Ergebnisse anderer Studien, die Sechsfachimpfungen untersuchten, kamen hinsichtlich des Einflusses von Paracetamol auf den AK-Spiegel gegen Hepatitis B und Poliovirus zu einem ähnlichen Schluss.

Ergebnisse im Überblick:

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen