Palliative Betreuung von Patientinnen mit Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Anfrage

Leben Frauen mit Brustkrebs im Stadium IV länger, wenn sie eine Kombination aus supportiver und tumorspezifischer Therapie erhalten, als bei alleiniger supportiver Therapie?

Ergebnisse

Studien

Unsere Literatursuche ergab 942 Abstracts, aus denen wir einen Artikel auswählten (1). Er beschreibt eine randomisierte kontrollierte Studie und wurde bisher nur als Kurzzusammenfassung auf einem Kongress präsentiert. Die Studie hat 57 Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium (mit Metastasen) untersucht. Die Patientinnen wurden entweder mit einer Kombination aus Chemo-, Hormon- und supportiver Therapie behandelt oder einer alleinigen supportiven Therapie unterzogen. Angaben zur Studiendauer fehlten.

Resultate   

  •  In der Gruppe mit tumorspezifischer Therapie hatten 93 Prozent (38 von 41) eine bessere Lebensqualität. Zum Vergleich: 56 Prozent (9 von 16) waren es bei alleiniger supportiver Therapie (RR [Relatives Risiko]: 1,65; 95% KI [Konfidenzintervall]: 1,06–2,56).

 

  • Das Gesamtüberleben war laut Studie in der Gruppe mit tumorspezifischer Therapie höher. Genaue Angaben zu den Sterberaten und zum Beobachtungszeitraum fehlen.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient

Wir fanden nur eine randomisiert kontrollierte Studie, deren Ergebnisse in einer Kurzzusammenfassung beschrieben wurden. Aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Informationen ließ sich die Qualität der Studie nicht bewerten. Daher kann auch keine Aussage darüber getroffen werden, ob Frauen mit Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die eine Kombination aus tumorspezifischer und supportiver Therapie erhalten, eine bessere Lebensqualität haben oder länger leben als jene, die einer alleinigen supportiven Therapie unterzogen werden.

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen