Palliative Betreuung bei PatientInnen mit neu diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium IV

Anfrage

Ist bei PatientInnen mit neu diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium IV eine palliative Betreuung in Bezug auf das Gesamtüberleben einer Tumor-spezifischen Therapie überlegen?

Ergebnisse

Wir haben zwei Meta-Analysen gefunden, einen die bei PatientInnen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom eine Behandlung mit Chemotherapie und supportiver Betreuung (best supportive care), mit einer alleinigen supportiven Betreuung verglichen. Eine Meta-Analyse wurde im Rahmen eines Cochrane Reviews 2012 veröffentlicht und eine weitere Meta-Analyse im Jahr 2013. Die Mehrheit der PatientInnen, der in den beiden Meta-Analysen eingeschlossenen Studien war in den Tumorstadien IIIB oder IV.

Der Cochrane Review mit niedrigem Bias Risiko mit einer Meta-Analyse von 16 randomisiert kontrollierten Studien (RCT) und 2.714 PatientInnen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom PatientInnen zeigte, dass sowohl bei Chemotherapie und supportiver Therapie als und auch bei alleiniger supportiver Betreuung etwa 90% PatientInnen innerhalb von 1 Jahr und 4 Monaten versterben. In der Gruppe mit Chemotherapie und supportiver Betreuung starben 89% (1.239 von 1.399) der PatientInnen und in der Vergleichsgruppe mit alleiniger supportiver Therapie 94% (1.240 von 1.315). Die Wahrscheinlichkeit während 1 Jahr und 4 Monaten zu überleben war mit Chemotherapie 23% höher als mit supportiver Therapie alleine (Hazard Ratio (HR) 0,77; 95% CI 0,71-0,82).

In der rezenteren Meta-Analyse von 11 RCTs mit 2.520 PatientInnen mit hohem Risiko für Bias war nach Chemotherapie und supportiver Betreuung das Risiko nach einem Jahr zu versterben um 11% geringer als bei alleiniger supportiver Betreuung (Relatives Risiko [RR]: 0,89; 95%- Konfidenzintervall [CI=confidence interval]: 0,85-0,92). Daten von 11 Studien zeigten, dass nach 1 Jahr 77% der PatientInnen (1.932 von 2.520 PatientInnen) verstorben waren. Der Cochrane Review berichtet darüber, dass die Lebensqualität von Patienten mit Chemotherapie und supportiver Therapie in einzelnen Studien entweder keine Verschlechterung oder eine Verbesserung zeigte. Es wurden dazu jedoch keine genauen Ergebnisse angegeben.

Folgende Nebenwirkungen traten in der Chemotherapie Gruppe signifikant häufiger auf:
Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Infektionen, Übelkeit und Erbrechen sowie Knöchelödeme. Eine Angabe welche Nebenwirkung zu welchen Substanzen (Platin-basierendes Chemotherapie Schema, Vinorelbin, Gemcitabine, Taxane, Pemetrexed) zugeordnet werden kann, war in der Publikation nicht verfügbar.

Stärke der Evidenz
3 von 3 = Hoch
Die Stärke der Evidenz ist hoch, dass bei PatientInnen mit fortgeschrittenen nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom die Behandlung mit Chemotherapie und supportiver Betreuung (best supportive care) der alleinigen supportiven Betreuung in Bezug auf das Gesamtüberlebens überlegen ist. In zwei Meta-Analysen war die Mortalität jedoch in beiden Gruppen hoch.
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