Können OP-Klebefolien Infektionen an der Operationsstelle vorbeugen?

Anfrage

Kann die Verwendung von OP-Klebefolien Infektionen an der Operationsstelle vorbeugen?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden eine systematische Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration, die sieben randomisiert kontrollierte Studien (RCTs) mit insgesamt 4195 PatientInnen untersuchte (1). Fünf dieser Studien (3082 PatientInnen) untersuchten den Unterschied zwischen der Verwendung von Kunststoff-Klebefolien (mit und ohne Jod als antimikrobieller Zusatz) und dem Verzicht auf Klebefolien. Zwei Studien verglichen die Verwendung von Jod-beschichteten Klebefolien mit keiner Folie.

Resultate   

  • Die Verwendung von OP-Klebefolien mit oder ohne Jod-Beschichtung konnte Wundinfektionen nicht vorbeugen. Im Gegenteil: Sie führte zu einer signifikant höheren Rate an Wundinfektionen verglichen mit Operationen ohne Folien (13,4 vs. 10,9 Prozent; RR [Relatives Risiko] 1,23; 95% KI [Konfidenzintervall] 1,02–1,48). Das zeigte eine Meta-Analyse von fünf RCTs mit 3082 Personen.

 

  • Zwei Studien mit 1113 PatientInnen verglichen die Verwendung Jod-beschichteter OP-Klebefolien mit keiner Folie. Wundinfektionen traten in beiden Gruppen ähnlich häufig auf (etwa 7 Prozent in beiden Gruppen). Der Unterschied war statistisch nicht signifikant (RR 1,03; 95% KI 0,06- 1,66).

 

Stärke der Evidenz
2 von 3 = Moderat

Durch Verwendung von OP-Klebefolien (mit oder ohne Jod) konnte die Rate von Wundinfektionen nach operativen Eingriffen nicht verringert werden. Folien, die zusätzlich mit Jod beschichtet waren, hatten keinen Effekt auf das Risiko für Wundinfektionen. Folien ohne antimikrobielle Beschichtung führten zu statistisch signifikant mehr Wundinfektionen, als sie ohne Verwendung von Folien auftraten.

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen