Ist eine neo-adjuvante Therapie aus Carboplatin und Paclitaxel bei triple-negativem Mamma-karzinom wirksamer als eine Therapie mit Doxorubicin, Cyclophosphamid und Docetaxel?

Anfrage

Ist eine neo-adjuvante Therapie aus Carboplatin und Paclitaxel bei triple-negativem Mamma-karzinom wirksamer als eine Therapie mit Doxorubicin, Cyclophosphamid und Docetaxel?

Ergebnisse

In unserer Literatursuche konnten wir eine Studie aus 2016 finden, die ähnliche Therapieschemata untersucht. Zhang und Kollegen untersuchten Unterschiede zwischen einem Therapieschema mit Paclitaxel plus Carboplatin (PC-Therapie) und einem Schema aus Epirubicin plus Paclitaxel (EP-Therapie) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem triple-negativen Brustkrebs. Es wurden 91 Patientinnen mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren untersucht. Nach der Randomisierung erhielten 47 Teilnehmerinnen die PC-Therapie und 44 Teilnehmerinnen die EP-Therapie, alle drei Wochen für vier bis sechs Zyklen. Bei der Ansprechrate insgesamt (?objective response rate?) zeigte sich kein Unterschied zwischen den beiden Therapiegruppen (PC vs. EP 89,4% vs. 79,5%, p=0,195). Der histopathologische Befund eines kompletten Ansprechens (ypT0/isN0) war allerdings im PC-Arm mit 17 von 44 Patientinnen signifikant höher als im EP-Arm mit 6 von 43 Patientinnen (38,6% vs. 14%, P=0,014). Auch das mittlere rückfallfreie Überleben während fünf Jahren war mit 77,6% vs. 56,2% (p=0,043) signifikant höher in der PC-Gruppe als in der EP-Gruppe. Kein signifikanter Unterschied zeigte sich beim Gesamtüberleben (p=0,350). Es traten signifikant mehr Thrombozytopenien in der PC-Gruppe verglichen mit der EP-Gruppe auf (36,2% vs. 4,5%, p=0,001). Die mittlere Follow-up-Zeit betrug 55 Monate.

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
Wir stufen die Evidenz dafür ob eine Kombination aus Carboplatin und Paclitaxel besser wirkt als die Kombination Epirubicin und Paclitaxel für alle Endpunkte als niedrig ein. Das Bias Risiko der Studie können wir nur als unklar einstufen, da über viele Details der Studie, wie z.B.: ob Patientinnen und Personen die Endpunkte erhoben haben verblindet waren oder wie die Randomisierung durchgeführt wurde, nicht berichtet wird.
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen