Mesalazin zur Rezidivprophylaxe nach unkomplizierter linksseitiger Kolondivertikulitis

Anfrage

Wie sicher und effektiv ist Mesalazin als Rezidivprophylaxe nach akuter unkomplizierter linksseitiger Kolondivertikulitis?

Ergebnisse

Studien

Wir haben zur Fragestellung mehrere systematische Übersichtsarbeiten gefunden, wobei wir für dieses Antwortdokument den aktuellsten Review (1) herangezogen haben. Die AutorenInnen dieses Reviews haben sechs randomisiert kontrollierte Studien (RCTs) (vier Publikationen) eingeschlossen (2-5), die bei PatientInnen mit einer oder mehreren früheren Episoden einer akuten Divertikulitis die Wirksamkeit und Sicherheit von Mesalazin zur Prophylaxe eines Divertikulitis-Rezidivs mit Placebo verglichen. In den Studien wurden zwischen 96 und 586 PatientInnen erfasst. Die Beobachtungszeit reichte von 12 Wochen bis zu 24 Monaten.

Resultate

  • Rezidiv einer linksseitigen Kolondivertikulitis: Eine Meta-Analyse von 6 RCTs mit 1 898 PatientInnen zeigte in Bezug auf die Häufigkeit eines Kolondivertikulitis-Rezidivs keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Mesalazin und Placebo (32,3 Prozent [415 von 1 284] versus 25,6 Prozent [157 von 614]; Relatives Risiko [RR] 1,11 [95% KI: 0,95 bis 1,30]).

 

  • Schwerwiegend unerwünschte Ereignisse: In einer Meta-Analyse von 6 RCTs mit 2 013 Teilnehmenden waren schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in der Mesalazin- und Placebo-Gruppe ähnlich häufig (10,8 Prozent [146 von 1 352] versus 9,7 Prozent [64 von 661]; RR 1,14; 95% KI: 0,86 bis 1,50).

 

  • Studienabbruch aufgrund von unerwünschten Ereignissen: Basierend auf einer Meta-Analyse von 4 Studien mit 845 PatientInnen war das Risiko eines Studienabbruchs aufgrund von Nebenwirkungen in der Mesalazin-Gruppe statistisch signifikant höher als in der Placebo-Gruppe (23,3 Prozent [110 von 472] versus 15,5 Prozent [58 von 373]; RR 1,46; 95% KI: 1,09 bis 1,94).

Vertrauen in das Ergebnis

Stärke der Evidenz
3 von 3 = Hoch

 

Bei PatientInnen nach akuter Kolondivertikulitis reduziert Mesalazin nicht das Risiko eines Diviertikulitis-Rezidivs im Vergleich zu Placebo.

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