Magensonde zum Abnehmen – Wie sicher und effektiv ist das?

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass das Aspire System?, eine Methode, mit der nach Nahrungsaufnahme ein Teil der Nahrung direkt aus dem Magen gepumpt werden kann, bei Menschen mit Übergewicht sicher und effektiv ist?

Ergebnisse

Wir haben bei unserer systematischen Literatursuche lediglich eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit 18 inkludierten Personen zur oben genannten Fragestellung gefunden. In der Interventionsgruppe wurde den StudienteilnehmerInnen eine perkutane Magensonde gesetzt, mit der Nahrung nach dem Essen wieder abgepumpt werden kann (Aspire SystemTM). Zusätzlich erhielt die Interventionsgruppe Unterricht über Diät- und Verhaltensmaßnahmen. In der Vergleichsgruppe wurden ausschließlich die Unterrichtseinheiten angeboten. Die TeilnehmerInnen in der AspireSystemTM - Gruppe hatten nach einem Jahr rund 3,5 mal mehr an Gewicht verloren als TeilnehmerInnen in der reinen Unterrichtsgruppe (21kg vs. 6kg). Die Studie war jedoch klein und wies methodische Schwächen auf (fehlende Intention-to-treat-Analyse). Die Stärke der Evidenz ist daher niedrig, dass die Anwendung des Aspire SystemsTM nach einem Jahr zu einer größeren Gewichtsreduktion führt als eine Lifestyleintervention in Form von Unterrichtseinheiten über Diät- und Verhaltensmaßnahmen. Zu einer besseren Beurteilung der Wirksamkeit und der Nebenwirkungen dieser neuen Behandlungstechnik sind weitere randomisierte kontrollierte Studien nötig. Laut Studienregister ClinicalTrials.gov ist die Fertigstellung einer multizentrischen, randomisierten kontrollierten Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Aspire SystemsTM für 2015 geplant. (Pivotal Aspiration Therapy With Adjusted Lifestyle Therapy Study)

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
niedrig (Details siehe PDF)
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen