Systemische Lymphadenektomie versus Lymphknotensampling beim Ovarialkarzinom

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass die systematische radikale pelvine und/oder paraaortale Lymphadenektomie in jedem Stadium des Ovarialkarinoms einen Benefit hinsichtlich des Overall Survivals oder Disease free survivals im Vergleich zum Lymphknotensampling bringt?

Ergebnisse

Die derzeitige Evidenz, ergibt keinen statistisch signifikanten Überlebensvorteil der systematischen Lymphadenektomie gegenüber der selektiven Entnahme vergrößerter Lymphknoten. Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte bei Ovarialkarzinompatientinnen im Stadium III-IV ein 5 - 7 Monate längeres Tumorprogressionsfreies Intervall bei ausgedehntem operativen Eingriff, eine zweite randomisierte kontrollierte Studie zeigte bei Ovarialkarzinompatienten im Stadium I-II ein 5 Jahres-Tumorprogressionsfreies Überleben von 78,3% für die systematische Lymphadenektomiegruppe versus 71,3% für die Lymphknotensampling-Gruppe.

Beide Studien zeigten einen Trend zu einem verlängerten Tumorprogressionsfreien Überleben, und es ist anzunehmen, dass mit einer größeren Anzahl an Patientinnen ein geringer Überlebensvorteil nachgewiesen werden könnte.

Bezüglich Lebensqualitätsparameter wurden keine Daten erhoben.

Stärke der Evidenz (Fünfjahres-Überlebensrate: kein statistisch signifikanter Unterschied bei systematischer Lymphadenektomie verglichen mit Lymphknotensampling bei PatientInnen mit N.ovarii):
2 von 3 = Moderat
Stärke der Evidenz (Fünfjahres-Tumorprogressionsfreies Überleben: systematische Lymphadenektomiegruppe (78,3%) versus Lymphknotensampling-Gruppe (71,3%) bei OvarialkarzinompatientInnen im Stadium I-II):
2 von 3 = Moderat
Stärke der Evidenz (5-7 Monate längeres Tumorprogressionsfreies Intervall bei systematischer Lymphadenektomie gegenüber Lymphknotensampling bei OvarialkarzinompatientInnen im Stadium III-IV):
2 von 3 = Moderat
Stärke der Evidenz (Systematische Lymphadenektomie verus Lymphknotensampling: Verbesserung der Lebensqualität):
0 von 3 = Insuffizient
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