Intraartikuläre Injektionen mit Corticosteroiden bei Knie-Arthrose

Anfrage

Zeigt eine intraartikuläre Injektion von Corticosteroiden bei Menschen mit Knie-Arthrose hinsichtlich Schmerzen und Funktion einen Vorteil gegenüber Personen einer Kontrollgruppe? Kommt es bei einer intraartikulären Injektion von Corticosteroiden vermehrt zu Nebenwirkungen?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden 18 systematische Übersichtsarbeiten aus den Jahren 2004 bis 2018; die methodisch am besten durchgeführte Arbeit war ein Cochrane Review von 2015. Der Cochrane Review untersuchte, ob eine intraartikuläre Corticosteroid-Injektion bei Personen mit Knie-Arthrose wirksamer und sicherer ist als kein Corticosteroid, um Schmerzen, Gelenksfunktion und Lebensqualität zu verbessern. Insgesamt wurden 27 randomisiert oder quasi-randomisiert kontrollierte Studien mit 1 767 StudienteilnehmerInnen untersucht. Die Mehrheit dieser Studien wurde mit sehr wenigen PatientInnen durchgeführt und hatte ein unklares bis hohes Verzerrungsrisiko. Daher ist die vorliegende Evidenz nur von niedriger Stärke.

Resultate

  • PatientInnen mit Knie-Arthrose, die eine intraartikuläre Corticosteroid-Injektion bekamen, hatten nach ein bis zwei Wochen um sechs Punkte weniger Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 100 (0=starke Schmerzen; 100=keine Schmerzen. SMD [standardisierte mittlere Differenz]: -0,48; 95% KI [Konfidenzintervall]: -0,70 bis -0,27) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das zeigte eine Meta-Analyse von 16 Studien mit 1 041 Personen. Nach vier bis sechs Wochen (5 Punkte, SMD: -0,41; 95% KI: -0,61 bis -0,21) und drei Monaten (3 Punkte, SMD: -0,22; 95% KI: -44 bis 0,00) nahm dieser statistisch signifikante Unterschied ab. PatientInnen spüren jedoch erst ab etwa zwölf Punkten Unterschied eine klare Verminderung der Schmerzen. Der Unterschied zwischen Cortison-Injektion und Kontrollgruppe ist daher klinisch wahrscheinlich nicht relevant. Nach drei bis sechs Monaten war kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Corticosteroid- und Kontrollgruppe feststellbar (SMD: -0,07; 95% KI: -0,25 bis 0,11).
  • Nach ein bis zwei Wochen hatten PatientInnen mit Knie-Arthrose, die eine intraartikuläre Corticosteroid-Injektion erhalten hatten, eine um fünf Punkte bessere Gelenksfunktion auf einer Skala von 0 bis 100 als Personen in der Kontrollgruppe). Das zeigte eine Meta-Analyse von zehn (quasi)-randomisiert kontrollierten Studien mit 763 Personen (SMD: -0,43; 95% KI: -0,72 bis -0,14). Die klinische Relevanz dieses Unterschieds ist unklar, da PatientInnen erst ab etwa acht Punkten Unterschied eine klare Verbesserung der Gelenksfunktion verspüren. Auch nach vier bis sechs Wochen (4 Punkte, SMD: -0,36; 95% KI: -0,63 bis -0,09) blieb ein geringer Vorteil für Personen in der Corticosteroid-Gruppe bestehen. Nach drei (SMD: -0,13; 95% KI: -0,37 bis 0,10) und sechs Monaten (SMD: 0,06; 95% KI: -0,16 bis 0,28) gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
  • Bezüglich der Lebensqualität wurde kein Unterschied zwischen PatientInnen, die eine Corticosteroid-Injektion erhielten, und PatientInnen der Kontrollgruppe festgestellt (SMD: -0,01; 95%KI: -0,30 bis 0,28).
  • Es zeigte sich bei PatientInnen mit Knie-Arthrose kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Corticosteroid-Injektionen und Kontrollgruppen bezüglich allgemeiner Nebenwirkungen (RR [Relatives Risiko]: 0,89; 95% KI: 0,64 bis 1,23), Studienabbrüchen auf Grund von Nebenwirkungen (RR: 0,33; 95% KI: 0,05 bis 2,07) und schwerwiegender Nebenwirkungen (RR: 0,63; 95% KI: 0,15 bis 2,67). Es wurde jedoch nur in wenigen, kleinen Studien, die zum Teil nicht Placebo-kontrolliert waren, von seltenen Fällen berichtet.

 

Stärke der Evidenz

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
  • In den ersten dreizehn Wochen nach Corticosteroid-Injektion kommt es bei PatientInnen mit Knie-Arthrose zu einer Verringerung der Schmerzen. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war wahrscheinlich klinisch nicht relevant. Nach 13 Wochen lässt sich kein Effekt mehr nachweisen.
  • In den ersten sechs Wochen nach Corticosteroid-Injektion kommt es bei PatientInnen mit Knie-Arthrose zu einer geringen Verbesserung der Kniefunktion, die möglicherweise für PatientInnen nicht bemerkbar ist. Danach lässt sich kein Effekt mehr nachweisen. Auf Grund des hohen Verzerrungsrisikos der meisten Studien ist die Evidenzstärke hierfür niedrig.
Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient
  • Da zu wenige Studien vorliegen, die intraartikuläre Corticosteroide mit Placebo vergleichen, kann keine Aussage über die Nebenwirkungsrate getroffen werden.
  • Die Lebensqualität von PatientInnen mit Knie-Arthrose wird durch Injektionen mit Corticosteroiden im Vergleich zu keinen bzw. Placebo-Injektionen nicht verbessert. Da nur wenige Studien mit wenigen TeilnehmerInnen vorliegen, ist die Stärke der Evidenz insuffizient.
Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen