Entfernung zwischen Wohnort und einer Geburtenstation mit Neonatologie

Anfrage

Hat die Entfernung zwischen Wohnort und einer Geburtenstation mit Neonatologie einen Einfluss auf die perinatale Mortalität bei Neugeborenen von gesunden Frauen mit komplikationsloser Schwangerschaft?

Ergebnisse

Für die Fragestellung ob die Entfernung von Wohnort zu einer Geburtshilfeabteilung mit Neonatologie, einen Einfluss auf die perinatale Mortalität bei Neugeborenen von gesunden Frauen mit komplikationsloser Schwangerschaft hat, haben wir zwei retrospektive Beobachtungsstudien mit über 1.164.700 Frauen gefunden. Die größte der beiden Studien untersuchte Daten von über 751.900 Frauen die ihr Kind zwischen der 37. und der 42. Schwangerschaftswoche entbunden hatten. Die Perinatale Mortalitätsrate war bei Frauen, die bei Geburtsbeginn ein niedriges Risiko für unerwünschte Ereignisse oder perinatale Mortalität hatten am geringsten (5 pro 10.000 Neugeborene). Eine Versorgung in einer ambulanten Geburtshilfeeinrichtung und Fahrzeiten von mehr oder weniger als 20 Minuten führten bei Frauen mit geringem Risiko zu keinem Unterschied in der perinatalen Mortalität (Odds Ratio [OR]: 0,8; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 0,4-1,7) Eine Fahrzeit von mehr oder weniger als 20 Minuten führte ebenfalls zu keinem Unterschied der perinatalen Mortalität, wenn das primäre Ziel-Krankenhauses eine neonatologische Abteilung hatte (OR: 1,1; 95% KI: 0,96-1,3). Wurde eine ambulante Geburtshilfeabteilung ohne Neonatologie angefahren, erhöhte sich die perinatale Mortalität bei 25% der Frauen, deren Risiko sich während der Geburt von einem niedrigen zu einem hohen Risiko veränderte, auf 19 pro 10.000 Neugeborene. Diese Frauen fuhren vorerst in eine ambulante Einrichtung und wurden in weiterer Folge an einer Geburtshilfestation mit oder ohne Neonatologie (Secondary care) versorgt. Das Risiko für perinatale Mortalität war in dieser Gruppe bei 20 Minuten Fahrzeit oder mehr erhöht, verglichen mit weniger als 20 Minuten (OR: 1,25; 95% KI: 0,9-1,7). In der zweiten Studie mit mehr als 387.400 Frauen die ihr Kind zum Geburtstermin entbunden hatten, verstarben 9 Neugeborene pro 10.000 Geburten. Sechsundneunzig Prozent der Frauen fuhren etwa 45 Minuten zu einer Geburtshilfe-Einrichtung. Es wurde eine erhöhte perinatale Mortalität bei längerer Fahrzeit berechnet, jedoch nicht angegeben auf welche Fahrzeit sich dieses Risiko bezieht und ob die Frauen Abteilungen mit oder ohne neonatologischer Abteilung anfuhren. Aufgrund fehlender Angaben von Absolutzahlen und der fehlenden Adjustierung für Risikofaktoren die perinatale Mortalität und unerwünschte Ereignisse beeinflussen können, wie beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht, ist das Verzerrungsrisiko der beiden Studien unklar. Die Stärke der Evidenz ist niedrig, dass einer Fahrzeit von mehr oder weniger als 20 Minuten bei Anfahrt eines Zielkrankenhauses mit Neonatologie, zu keinem Unterschied in perinataler Mortalität führt.

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
Die Stärke der Evidenz ist niedrig. Neue Studien werden mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Behandlungseffektes / der Intervention haben.
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