Blutdrucksenkung bei Schulteroperationen in „Beach Chair Position“

Anfrage

Existieren Studien, die zeigen, ob eine Blutdrucksenkung bei PatientInnen mit Schulteroperation in der „Beach Chair Position“ die Zahl postoperativer neurologischer Events erhöht? Gibt es Studien, die unterschiedliche Blutdruckeinstellungen miteinander vergleichen?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden keine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die einen Zusammenhang zwischen gesenktem Blutdruck bei Schulteroperationen in „Beach Chair Position“ (BCP) und neurologischem Outcome untersuchte. Es gab jedoch eine retrospektive Studie mit Blutdruckdaten von 4227 Personen während einer Schulteroperation in der „Beach Chair Position“ (BCP) (1). Die PatientInnen waren im Durchschnitt 59 bis 60 Jahre alt (±14 Jahre), 40 Prozent von ihnen hatten eine Hypertonie. 55 Prozent der PatientInnen wurden als ASA II, 38 Prozent als ASA III eingestuft. Genaue Angaben fehlen jedoch. Somit bleibt unklar, ob auch PatientInnen operiert wurden, die bereits in der Vergangenheit von neurologischen Ereignissen betroffen gewesen waren oder bei denen das Vorliegen einer Carotisstenose bekannt war.

Resultate   

  • Blutdrucksenkung: Bei 3545 PatientInnen mit nichtinvasiver Blutdruckmessung betrug der mittlere arterielle Blutdruck (MAD) im Durchschnitt 75mmHg (95% KI [Konfidenzintervall]: 74,7–75,3mmHg) bei einem Ausgangswert von 94mmHg. Dies entsprach einer mittleren Differenz zum präoperativen Ausgangswert von -19,5 Prozent (95% KI: 19,1–19,9%).

 

  • Hypotensive Phasen: In der Studie wurden hypotensive Phasen definiert, als Senkung des Blutdrucks um 40 Prozent oder mehr in Bezug auf den präoperativen Ausgangs-Blutdruck. 60,2 Prozent aller StudienteilnehmerInnen (2054 von 4227 Personen) verzeichneten zumindest eine intraoperative hypotensive Phase.

 

  • Neurologische Events: Die Autoren gaben an, dass in der gesamten Studienpopulation kein schwerwiegendes neurologisches Ereignis unmittelbar postoperativ auftrat.

 

Nicht berücksichtigt werden in der vorliegenden Studie wesentliche Risikofaktoren (vorbestehende neurologische Erkrankungen), die einen Einfluss auf das neurologische Outcome haben könnten. Die Frage, inwieweit sich eine Senkung des Blutdrucks während einer Schulter-OP in der BCP auf das neurologische Outcome auswirkt, lässt sich daher auf Grundlage der vorliegenden Evidenz nicht beantworten.

Stärke der Evidenz
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