Blutabnahme aus einem liegenden Venenkatheter im Vergleich zur Venenpunktionsnadel: Blutgasanalyse

Anfrage

Sind die Ergebnisse der Blutgasanalyse bei Blutproben, die einem peripheren Venenkatheter entnommen wurden, klinisch äquivalent zu den Ergebnissen aus Blutproben, die mit einer Venenpunktionsnadel entnommen wurden?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden drei Querschnittsstudien [1-3], welche die klinische Äquivalenz der Ergebnisse venöser Blutgasanalysen von Blutproben aus einem liegenden peripheren Venenkatheter mit Blutproben verglichen, die mittels Venenpunktionsnadel abgenommen wurden. Die Studien, durchgeführt in den Jahren 2001 bis 2014 in Notaufnahmen von Krankenhäusern in den USA und in Spanien, analysierten insgesamt 554 Blutproben. Das Verzerrungsrisiko war in einer Studie hoch und in zwei Studien moderat.

Resultate

  • pH-Wert im venösen Blut: Die Abweichungen des pH-Werts interpretierten die Autor:innen zweier Studien unterschiedlich. Jene der etwas größeren Querschnittsstudie [3] mit moderatem Bias-Risiko sahen die Ergebnisse für den pH-Wert bei einer venösen Blutentnahme aus einem liegenden peripheren Venenkatheter im Vergleich zur Entnahme mittels Venenpunktionsnadel klinisch äquivalent (von Autor:innen festgelegte klinisch relevante Abweichung: ±0,1 pH). Die Autoren:innen der zweiten Studie [2] mit hohem Bias-Risiko betrachteten die Ergebnisse jedoch als nicht äquivalent.

 

  • Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) und Bikarbonat im venösen Blut: Die Ergebnisse unterschieden sich bei Blutentnahme aus einem liegenden peripheren Venenkathetern im Vergleich zur Entnahme mittels Venenpunktionsnadel so weit, dass sie von den Studienautor:innen als klinisch nicht äquivalent eingestuft wurden. Die von den Autor:innen festgelegte klinisch relevante Abweichung betrug für pCO2 ±5 mmHg und für Bikarbonat ±3 mmol/L.

 

Detaillierte Ergebnisse zu den einzelnen Blutgaswerten zeigen die Tabelle 3, 4 sowie die Abbildungen 1–3.

 

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient

Die Evidenz ist insuffizient, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob der pH-Wert im venösen Blut aus Blutproben, die einem peripheren Venenkatheter entnommen wurden, klinisch äquivalent ist zu den Ergebnissen aus Blutproben, die mit einer Venenpunktionsnadel entnommen wurden.

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig

Die Evidenz gibt Hinweise, dass der Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) und die Bikarbonat-Werte im venösen Blut, das einem peripheren Venenkatheter entnommen wurde, nicht äquivalent zu dem mittels Venenpunktionsnadel entnommenen Blut sein könnten.

 

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