Asymptomatische Carotisstenose: Konservative oder chirurgische Behandlung?

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit asymptomatischer Carotisstenose Carotis-Endarteriektomie oder Stent das Risiko für Schlaganfall-, Myokardinfarkt- oder Tod effektiver senken als rein medikamentöse Behandlung?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden eine aktuelle, gut durchgeführte systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analysen von zwei bis vier randomisiert kontrollierten Studien mit insgesamt 5 539 PatientInnen (1). Die Studien verglichen Carotis-Endarteriektomie mit medikamentöser Therapie bei asymptomatischer Carotisstenose.

Resultate   

Bei PatientInnen mit asymptomatischer Carotisstenose, die eine Carotis-Endarteriektomie erhielten, traten Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod innerhalb von 30 Tagen häufiger auf als bei einer rein medikamentösen Behandlung. Über einen längeren Zeitraum beobachtet, erlitten jedoch weniger Personen nach Carotis-Endarteriektomie einen Schlaganfall oder verstarben daran. Die Beobachtungsdauer der Studien reichte von drei bis zehn Jahren.

Innerhalb von 30 Tagen:

  • Eine Meta-Analyse von vier RCTs zeigt, dass in der Carotis-Endarteriektomie-Gruppe 1,6 Prozent (44 von 2 799) der PatientInnen einen Schlaganfall erlitten, im Vergleich dazu waren es 0,4 Prozent (12 von 2 740) bei rein medikamentöser Therapie (OR [Odds ratio]: 3,43; 95% KI [Konfidenzintervall]: 1,81–6,51).

Aus der Gruppe, die eine Carotis-Endarteriektomie erhielt, verstarben etwas mehr Personen als aus jener mit medikamentöser Therapie (0,7 Prozent [20 von 2 799] versus 0,1 Prozent [4 von 2 740]; OR: 4,75; 95% KI: 1,55–14,58).

Langfristige Wirkung nach 30 Tagen (Follow-up: 3 bis 10 Jahre):

  • Rund vier Prozent der Personen nach Carotis-Endarteriektomie erlitten einen ipsilateralen Schlaganfall im Vergleich zu rund 8 Prozent mit medikamentöser Therapie (OR: 0,46; 95% KI: 0,36–0,60)

 

  • In der Carotis-Endarteriektomie-Gruppe verstarben weniger Personen an einem Schlaganfall als in jener mit rein medikamentöser Behandlung (0,7 Prozent versus 1,2 Prozent; OR 0,57;95% KI: 0,22 -1,46). Der Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant.

 

Stärke der Evidenz
3 von 3 = Hoch
Durch Carotis-Endarteriektomie waren das Schlaganfall- und Sterberisiko postoperativ erhöht, das langfristige Risiko eines Schlaganfalls konnte jedoch gegenüber der rein medikamentösen Behandlung gesenkt werden. Die Evidenz wurde von uns als verlässlich eingestuft, es ist also nicht wahrscheinlich, dass neue Studien in Zukunft zu anderen Ergebnissen kommen werden.

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

 

Rapid-Review teilen