Aspirationsrisiko bei verkürzter präoperativer Nüchternzeit bei Kindern und Jugendlichen mit elektivem operativen Eingriff

Anfrage

Wie hoch ist das Aspirationsrisiko bei Kindern und Jugendlichen durch eine verkürzte präoperative Nüchternzeit (orale Aufnahme von Wasser, anderen Flüssigkeiten, Medikamenten oder festen Nahrungsmitteln innerhalb von acht Stunden) vor einem geplanten elektiven Eingriff in Allgemeinnarkose im Vergleich zu einer Nüchternzeit von acht Stunden?

Ergebnisse

Studien

Unsere Suche identifizierte eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2009 (1) mit 13 relevanten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) und drei RCTs, die seit 2009 publiziert wurden, sodass wir die Ergebnisse aus insgesamt 16 RCTs berichten können (2-17). Die Studien schlossen Kinder und Jugendliche im Alter von fünf Tagen bis 18 Jahren ein, die einen geplanten operativen Eingriff hatten. Die meisten Teilnehmer:innen hatten nach der American Society of Anesthesiologists (ASA) eine Risikoklassifikation der Klasse I oder II, nur eine Studie mit 91 Teilnehmer:innen schloss auch Patient:innen mit den ASA-Klassen III und IV ein (11).

Resultate

  • Aspirationsereignisse: Von insgesamt 1 671 Kindern und Jugendlichen mit verkürzter präoperativer Nüchternzeit kam es bei einem Kind zu einer Aspiration, während in der Kontrollgruppe keine Aspiration auftrat (1 von 1 671 [0,06%] vs. 0 von 889 [0%]).

 

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Insuffizient

 

Auf Basis der von uns identifizierten Evidenz kann keine Aussage zum Aspirationsrisiko bei Kindern mit verkürzter präoperativer Nüchternzeit getroffen werden. Wir stuften das Vertrauen in das Ergebnis aufgrund des hohen Verzerrungsrisikos in den RCTs sowie der niedrigen Ereignisrate mit breiten Konfidenzintervallen als insuffizient ein.

Abbildung 1: Ergebnisse im Überblick

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen