Aromatherapie mit Lavendelöl in der Palliativmedizin

Anfrage

Hat bei Palliativpatient:innen  die Anwendung von Aromatherapie mit Lavendelöl im Vergleich zu Placebo oder keiner Aromatherapie einen Einfluss auf Schmerzen und Schlafqualität?

Ergebnisse

Studien

Wir identifizierten zwei randomisiert kontrollierte Studien (1, 2), die die Anwendung von Aromatherapie mit Lavendelöl bei Palliativpatient:innen untersuchten. Die beiden Studien schlossen insgesamt 112 Patient:innen ein und wurden in der Türkei durchgeführt. Die Teilnehmenden hatten ein durchschnittliches Alter von 62 und 67 Jahren (1, 2). Die Patient:innen wurden zufällig einer Interventionsgruppe mit Aromatherapie mit Lavendelöl oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe erhielt weder eine Intervention noch Placebo. Die Teilnehmer:innen beider Gruppen erhielten eine standardisierte palliative Betreuung, ihrer Grunderkrankung entsprechend. Wir bewerteten das Bias-Risiko beider Studien als hoch, da keine Verblindung durchgeführt wurde (1, 2).

Resultate

  • Veränderung der Schmerzen: In einer randomisiert kontrollierten Studie (N=44) wurden Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) erhoben (0 = keine Schmerzen, 10 = stärkste vorstellbare Schmerzen) (1). An den ersten beiden Tagen zeigte sich kein Gruppenunterschied (Tag 1: mittlere Differenz [MD] -0,19; 95 % KI -1,22 bis 0,84; Tag 2: MD −0,51; 95 % KI −1,16 bis 0,14). Am dritten Tag ergab sich ein statistisch signifikanter Vorteil für die Aromatherapie (MD −0,82; 95 % KI −1,54 bis −0,10), dessen klinische Relevanz jedoch unklar ist.

 

  • Veränderung der Schlafqualität: In einer randomisiert kontrollierten Studie (N=68) wurde die Schlafqualität mithilfe des Richards-Campell Questionnaire (RCSQ) erhoben, der aus fünf 0-bis-100-Millimeter-VAS besteht (Die Summe der 5 Skalen ergibt einen Gesamtscore von 0 bis 500 mm; 0 = schlechtestmöglicher Schlaf, 500 = bestmöglicher Schlaf) (2). Der Gruppenvergleich zeigte nach einem Tag keinen eindeutigen Vorteil der Aromatherapie gegenüber der Kontrolle (MD 29,79; 95 %-KI −29,63 bis 89,20). Nach zwei Tagen zeigte sich eine Verbesserung der Schlafqualität (MD 62,86; 95 % KI 4,72 bis 120,99), wobei die klinische Relevanz unklar bleibt.

 

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig

Eine Aromatherapie mit Lavendelöl führt möglicherweise zu einer geringen bis zu keiner Reduktion von Schmerzen bzw. Verbesserung der Schlafqualität.

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