Aromatherapie während der Geburt

Anfrage

Wie wirksam und sicher ist eine Aromatherapie, um während der Geburt Schmerzen zu lindern und die Dauer der Geburt zu verkürzen?

Ergebnisse

Studien
Ein Cochrane Review und zwei Meta-Analysen untersuchten, ob eine Aromatherapie wirksamer ist als keine Aromatherapie, um während der Geburt Schmerzen zu lindern. Die drei Arbeiten berücksichtigten ausschließlich randomisiert kontrollierte Studien (RCTs). Es wurden jeweils verschiedene Öle und Anwendungen wie Fußbäder oder Massage angeboten.

Resultate

  • Eine Inhalation von Lavendelöl führte im Vergleich zur Kontrolle zu statistisch signifikant weniger Schmerzen. Das zeigte eine Meta-Analyse von 2 RCTs mit 271 Frauen (mittlere Differenz [MD]: –0,48 cm; 95% Konfidenzintervall [KI]: –0,72 bis –0,24). Die Schmerzen wurde auf der visuellen Analogskala von 0 cm (= keine Schmerzen) bis 10 cm (= starke Schmerzen) gemessen. Die klinische Relevanz ist allerdings fraglich.
  • Eine Meta-Analyse von zwei RCTs mit 180 Erstgebärenden zeigten, dass die aktive Phase der Geburt (Zervixweite 5 bis 7 cm) mit Aromatherapie um 1,4 Stunden kürzer dauerte als in der Kontrollgruppe (MD: –1,38; 95% KI: –2,37 bis –0,40).
  • Für folgende Endpunkte zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Aromatherapie und Kontrolle: Epiduralanästhesie, Rate an Spontangeburten, Kaiserschnitte.
  • Nebenwirkungen wurden nicht berichtet.
Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig

 

Die Stärke der Evidenz ist niedrig, dass eine Aromatherapie während der Geburt Schmerzen und Dauer der Geburt reduziert. Allerdings waren im Großteil der Studien die Gebärenden nicht verblindet oder es fehlten Angaben dazu. Studien, die den Einfluss der Aromatherapie auf die Dauer der Geburt untersucht hatten, hatten zu wenige Teilnehmerinnen, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

 

Rapid-Review teilen