Mobilisation bei Dura-Läsion nach Wirbelsäulen-Operation

Anfrage

Gibt es Studien, die bei PatientInnen mit Dura-Läsion nach einer Wirbelsäulen-Operation eine frühe mit einer späteren Mobilisation vergleichen? Ist das Risiko für einen Austritt von Liquor cerebrospinalis bei früher und später Mobilisation vergleichbar?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden eine randomisiert kontrollierte Studie (RCT) und drei retrospektive Kohortenstudien, die 208 Personen mit Dura-Läsionen untersuchten (1-4). Die Dura-Läsionen traten nach Operationen (OP) an der Lendenwirbelsäule auf und wurden intraoperativ verschlossen. Alle Studien verglichen eine frühe Mobilisation (sofort oder innerhalb von 24 Stunden) mit einer späten Mobilisation (24 bis 48 Stunden nach der OP oder nach mehr als 48 Stunden).

Resultate   

  • Liquoraustritt: Ein RCT mit 60 StudienteilnehmerInnen und zwei Kohortenstudien mit 106 PatientInnen berichteten über Fälle von Liquoraustritt nach der Operation (OP). Diese traten vereinzelt auf, ohne einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen früher und später Mobilisation (Tabelle 1). Der RCT schildert je zwei Fälle in beiden Gruppen mit jeweils 30 Personen (2 von 30 versus 2 von 30).

 

  • Pseudomeningocele: Drei Kohortenstudien mit 148 PatientInnen berichteten über wenige Fälle von postoperativer Pseudomeningocele (2-4). Auch hier zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen früher und später Mobilisation (Tabelle 1).

 

  • Postoperative unerwünschte Ereignisse: Der RCT und eine Kohortenstudie mit insgesamt 102 PatientInnen informierten über postoperative Ereignisse wie tiefe Beinvenen-Thrombose , Schlaganfall (1) und Pneumonie (1, 3). Diese traten sehr selten auf (Tabelle 1). Der RCT zeigte, dass in der Gruppe mit sofortiger Mobilisation kein Schlaganfall auftrat – im Vergleich zu einem Fall bei einer Mobilisation 48 Stunden nach der OP (0 von 30 versus 1 von 30). Faktoren, die das Risiko dieser Ereignisse erhöhen könnten, wie z. B. Diabetes mellitus und Hypertonie beim Schlaganfall, wurden nicht berücksichtigt.

 

Für eine verlässliche Aussage darüber, ob tatsächlich kein Unterschied zwischen früher und später Mobilisation besteht, sind größere Studien mit höheren Fallzahlen notwendig. Das Vertrauen in die Ergebnisse ist in Tabelle 1 dargestellt.

 

Ergebnisse im Überblick:

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