Laparoskopische radikale Prostataektomie

Anfrage

Gibt es Evidenz dafür, dass die laparoskopische radikale Prostatektomie bzw. die roboterassistierte radikale laparoskopische Prostatektomie bezüglich der Outcomes ?Inkontinenz?, ?Impotenz? und ?Rezidivrate? der retropubischen radikalen Prostatektomie überlegen ist ?

Ergebnisse

In keiner der beiden, sehr umfangreichen systematischen Reviews zu diesem Thema konnte hinsichtlich der Outcomes ?Inkontinenz? und ?Impotenz? ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Operationstechniken laparoskopische radikale Prostatektomie und retropubische radikale Prostatektomie festgestellt werden. Die Stärke der vorhandenen Evidenz ist niedrig. Zukünftige Studien werden daher mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf diese Einschätzung haben. Zum Outcome ?Rezidivrate? konnten keine Daten gefunden werden.

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig
Ausführliche Beantwortung

Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.

Rapid-Review teilen